Personalisierung von Tickets

Um mehr Übersicht über die Besucher:innen einer Veranstaltung zu erhalten, können Tickets personalisiert werden. Zu jedem im festiware Shop gekauften Ticket wird dann eine Person vom Typ 'Besucher' im System angelegt. Außerdem kann auf der Ticket-PDF der Name der Person angezeigt werden.

Einstellungen zur Personalisierung

Projekteinstellungen

In den Projekteinstellungen im Tab 'Shop' kann über den Schalter 'Personalisierte Tickets' die Personalisierung generell ein- und ausgeschaltet werden.

Felder zur Personalisierung

Welche Felder bei der Personalsierung abgefragt werden (z.B. Vorname, Nachname), kann im Formular des Personentyps 'Besucher' eingestellt werden. Die Felder, die für das öffentliche Registrierungsformular aktiviert sind, werden auch bei der Personalsierung angezeigt.

Personalisierung während des Kaufprozesses oder im Ticketportal

In den Projekteinstellungen im Tab 'Shop' kann eingestellt werden, ob die Personaliserung im Shop vor Abschluss des Kaufs passieren soll, oder nach erfolgreicher Bezahlung.

Ist die Personaliserung nach Bezahlung aktiviert, so erfolgen sowohl Personalisierung als auch Download der Tickets über das Ticketportal.

Die Möglichkeit zur Personaliserung nach Bezahlung (dh. nicht während des Bestellprozesses) sorgt für ein reibungsloseres Kauferlebnis und kann damit zu einer geringeren Abbruchquote bei Bestellungen führen.

Da bei aktivierter 'Personalisierung nach Bezahlung' der Download der Tickets über das Ticketportal erfogt, ist es wichtig, dass der Platzhalter mit dem Link zum Ticketportal in der Ticket-Mail eingebunden ist.

Ticketarten ohne Personalsierung (kein Bändchen / Chip)

Bei einer Ticketart kann über die Option 'Ticketart ohne Chip/Bändchen' eingestellt werden, dass für diese gekaufte Tickets dieser Ticketart keine Personalisierung vorgenommen werden soll.

Hat das Deine Frage beantwortet? Danke für Dein Feedback Es gab ein Problem beim Absenden Deines Feedbacks

Brauchst Du weitere Hilfe? Schreib uns! Schreib uns!