Auswahlfelder erstellen
Auswahlfelder und Mehrfach-Auswahl-Felder zeichnen sich dadurch aus, dass die Benutzer*innen eine oder mehrere Optionen auswählen können. Über den Formular-Editor ist es möglich, die Auswahlmöglichkeiten zu bearbeiten.

Dieses geht über das Feld "Optionen"

Die Linke Seite ist hierbei die Beschriftung für die Auswahl.
Und so geht's:
- Trage zunächst die Beschriftung in der Primärsprache (idR. DE) ein. Drücke dann die ENTER-Taste ↲.
- Das Feld "Beschriftung" wechselt nun in die Ansicht für Englisch. Trage nun die englische Beschriftung ein.
- Drücke die TAB-Taste ⇥ oder klicke in das Feld "Wert" und bearbeite diesen ggf. Drücke dann die ENTER-Taste ↲
Der Wert wird nun (nach Speichern des Feldes UND des Formulars) in der Auswahl angezeigt.
Bearbeiten / Löschen:
Bewege die Maus über eine der verfügbaren Optionen und klicke auf das Stift-Symbol, um Beschriftung und/oder Wert zu bearbeiten.
Klicke auf das Mülleimer-Symbol, um den Wert als Auswahl zu löschen.
Achtung: Bestehende Datensätze, die über das Formular eingegeben wurden behalten hierbei auch verworfene Werte.

Beschriftung und Wert – was ist der Unterschied?
Die Beschriftung kann etwas ausführlicher sein als der zu der Antwort gespeicherte Wert. So kann zum Beispiel „Ich bin einverstanden.“ als Beschriftung genutzt werden, während beim Export einfach der Wert „Ja“ genannt wird. Außerdem kann auf diese Weise eine Antwort egal in welcher Sprache (z.B. Deutsch „Ja“ und Englisch „Yes“ als Wert „Ja“ gespeichert werden).
Reset von Auswahlfeldern (Multiple-/Single-Choice-Felder)
Beim Übertragen alter Datensätze in ein neues Projekt werden bestehende Antworten in Multiple- oder Single-Choice-Feldern nicht automatisch zurückgesetzt. Auch wenn im Formulareditor die Antwortmöglichkeiten geändert werden (z. B. andere Datumswerte), bleiben die ursprünglichen Antworten in den Datensätzen erhalten.
Um die Felder für eine neue Saison zu leeren, sollten die betreffenden Felder nach dem Übertragen über die Funktion „Gesammelt bearbeiten“ zurückgesetzt werden.
Das gezielte Nicht-Mitübertragen von Feldern ist aktuell nur über die (Personen-/Gruppen-) Verzeichnisse möglich. Dabei können einzelne Felder individuell für die Verzeichnisse definiert werden - die anderen Felder werden dann komplett nicht übertragen.